Die Verzauberung des Werts – Blockchain und die Folgen

EPF ESSAYS Band 3: Die Verzauberung des Werts – Blockchain und die Folgen

Ohne Kryptografie wäre vielleicht das ganze Internet noch immer jenes kleine, offene, dezentrale und frei zugängliche Spielfeld für Nerds, Gamer:innen, Wissenschaftler:innen und Hacker:innen, ohne Widerspruch zwischen Öffentlichkeit und Privatheit und der Notwendigkeit, die Identität und Authentizität aller Teilnehmenden sicherstellen zu müssen. Gleichzeitig wäre Handel und E-Commerce nicht möglich. Kryptografie ist die Technologie, die sichere Transaktionen zwischen Teilnehmenden, die sich nicht kennen, ermöglicht. Der Wert einer funktionierenden Kryptowährung liegt allein in ihrer pseudonymen und dezentralen Transaktionform.

Eine Kryptowährung scheint eine gute Lösung zu sein, wenn sich sehr viele Menschen aus sehr guten Gründen nicht vertrauen können, aber trotzdem miteinander Geschäfte machen wollen. Kryptos garantieren einen Markt ausserhalb sozialer Bindungen und Verpflichtungen, sie sind das Geld der libertären Ideologie. Die Blockchains als ewige Liste vergangener Transaktionen sind ihre Geschichten.

EPF ESSAYS:
Die drei- bis viermal jährlich erscheinenden Bände der Reihe EPF Essays sind Versuche zur Desorientierung in einer immer übersichtlicher werdenden Welt. Ihre Themen stammen aus Philosophie, Soziologie, Wissenschaftsforschung, Ökonomie, Kulturwissenschaften, Psychoanalyse…. whatever works. Herausgegeben und durch ein Vorwort eingeleitet werden sie von Peter Schneider.

N° 349
Essays Neu

  1. Auflage 2022
    ISBN: 978-3-907236-49-9
    Sprache: Deutsch

Softcover, 240 Seiten, 18 B/W images
15 × 9.2 cm

Autor:in: Alexandra Papadopoulos
Designer:in: Marietta Eugster